Viktor Bartenschlager und Tobias Schill im Regionalkader.

Bereits fünf Jahre nach dem Neuaufbau der Bereichs Alpin darf der Ski-Club Kaufbeuren zwei Nachwuchsrennläufer in den Regionalkader Nord des Allgäuer Skiverbandes entsenden.

Die 11jährigen Nachwuchsrennläufer Viktor Bartenschlager und Tobias Schill des Ski-Club Kaufbeuren wurden in den Regionalkader Nord des Allgäuer Skiverbandes (ASV) berufen. „Unser Ziel ist es, Talente zu entdecken und zu fördern. Mit unserem zusätzlichen Trainingsangebot wollen wir unsere Vereine vor Ort gezielt unterstützen und stärken“, so Herbert Konrad, der leitende Trainer des ASV-Nord. „Daher ist es richtig und wichtig, dass die beiden als Zugpferde des Skiclubs auch weiterhin im Verein trainieren und so andere Kinder im Verein motivieren.“ Zusätzlich zum wöchentlichen Vereinstraining werden die beiden Nachwuchsrennläufer daher durch Trainingseinheiten im Regionalkader gefördert. Dazu gehören das Gletschertraining an den Wochenenden im Herbst, die mehrtägigen Lehrgänge in den Weihnachts- und Faschingsferien sowie während der Rennsaison das Flutlichttraining zwei Mal in der Woche.

Zwei Kinder im Regionalkader zu haben, ist für den Ski-Club Kaufbeuren Bestätigung und Motivation zugleich. Bestätigung für den vor genau fünf Jahren begonnenen Neuaufbau des Bereichs Alpin und Motivation, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen. „Wir freuen uns über die gute und erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams“, so die erste Vorsitzende Tina Kutter. „Und ein großes Dankeschön an die Trainer für ihren Einsatz.“

Tobias Schill in voller Fahrt: Riesenslalom in Balderschwang, Ziener-Cup 2017/2018. Bild: www.paulfoto.de

In der anstehenden Saison werden Viktor Bartenschlager und Tobias Schill selbstverständlich auch am Ziener-Cup teilnehmen, der Rennserie des ASV-Nord. Ebenfalls für das Team des Ski-Club Kaufbeuren wird die 12jährige Amelie Hofmann an den Start gehen. Alle drei zusammen haben sich nicht nur gute Resultate vorgenommen, sondern wollen noch mehr Kinder dafür begeistern, bei den Rennen mitzufahren. Dann wäre nicht nur eine Einzel-, sondern auch eine Mannschaftswertung möglich.