Langlaufgebiet

Der Ski-Club spurt und pflegt die Langlaufloipen in und um Kaufbeuren und fördert und verbessert damit die Wintererholung. Die Stadt Kaufbeuren und die Gemeinde Irsee unterstützen uns u.a. bei Beschaffung und Unterhalt der Spurgeräte. Damit sind wir in der Lage, im landschaftlich attraktiven Nahbereich von Kaufbeuren ein beliebtes und gut angenommenes Langlaufgebiet zu betreuen. Wir Loipenmacher sind allesamt Mitglieder des Ski-Clubs und selbst aktive Langläufer und Schneesportler. Die besondere Aufgabe für uns ist die Anlage und Unterhaltung von Langlaufloipen im Interesse der Freizeitsportler, Wald- und Grundbesitzer, Jagdpächter und des Naturschutzes.

Mit einer Jahres-Mitgliedschaft unterstützen Sie das Präparieren der Langlaufloipen. Sie sind als Mitglied herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 20 € pro Person/Jahr. Sie geben uns damit Planungssicherheit. Gerne können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.

Loipenkarte

Unser Langlaufgebiet umfasst über 70 Loipenkilometer, die wir in der Loipenkarte ausführlich dokumentiert haben. Es wird jeweils in der diagonalen (Klassik) als auch in der Skating-Technik gespurt.

Loipenbericht

Die Loipenpflege wird ehrenamtlich von Mitgliedern des Skiclubs geleistet. Wir versuchen, nach jedem Schneefall innerhalb kürzester Zeit mit dem Spuren der Hauptloipen zu beginnen. Die aktuellen Informationen finden Sie im Loipenbericht.

Flutlichtlauf

Immer mittwochs ab 18 Uhr im Aschthal, außer in den Schulferien und natürlich nur, wenn es genug Schnee hat. Die Flutlichtanlage im Aschthal kann generell selbstständig am Lichtmast eingeschaltet werden, automatische Abschaltung um 20:30 Uhr.

FIS-Verhaltensregeln für den Skilanglauf

Skilanglauf gehört zu den gesündesten Sportarten. Trotzdem sind Unfälle und Verletzungen nicht ausgeschlossen. Wir bitten daher alle Langläuferinnen und Langläufer die FIS-Verhaltensregeln zu beachten!

1. Rücksichtnahme auf die anderen: Jeder Langläufer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
  2. Signalisation, Laufrichtung und Lauftechnik:  Markierungen und Signale (Hinweisschilder) sind zu beachten. Auf Loipen und Pisten ist in der angegebenen Richtung und Lauftechnik zu laufen.
  3. Wahl von Spur und Piste: Auf Doppel- und Mehrfachspuren muss in der rechten Spur gelaufen werden. Langläufer in Gruppen müssen in der rechten Spur hintereinander laufen. In freier Lauftechnik ist auf der Piste rechts zu laufen.
  4. Überholen: Überholt werden darf rechts oder links. Der vordere Läufer braucht nicht auszuweichen. Er sollte aber ausweichen, wenn er es gefahrlos kann.
  5. Gegenverkehr: Bei Begegnungen hat jeder nach rechts auszuweichen. Der abfahrende Langläufer hat Vorrang.
  6. Stockführung: Beim Überholen, Überholtwerden und bei Begegnungen sind die Stöcke eng am Körper zu führen.
  7. Anpassung der Geschwindigkeit an die Verhältnisse: Jeder Langläufer muss, vor allem auf Gefällstrecken, Geschwindigkeit und Verhalten seinem Können, den Geländeverhältnissen, der Verkehrsdichte und der Sichtweite anpassen. Er muss einen genügenden Sicherheitsabstand zum vorderen Läufer einhalten. Notfalls muss er sich fallen lassen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
  8. Freihalten der Loipen und Pisten: Wer stehen bleibt, tritt aus der Loipe/Piste. Ein gestürzter Langläufer hat die Loipe/Piste möglichst rasch freizumachen.
  9. Hilfeleistung: Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.
  10. Ausweispflicht: Jeder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.