Tobias Schill ist der neue ASV Nord Meister.

Spannung pur im Parallelslalom. Tobias Schill gewann das letzte Ziener Cup-Rennen der Saison. Mit Laufbestzeit qualifizierte er sich für die anschließende Meisterschaft. Dort setzte sich der 15jährige im Finale gegen den U18-Athleten Manuel Pschorr vom SC Königsbrunn durch.

Am letzten Märzwochenende fand bei frühlingshaften Temperaturen an den Spieserliften in Unterjoch das letzte Ziener Cup-Rennen der Saison 2021/2022 der Region Nord des Allgäuer Skiverbands (ASV Nord) statt. Angesetzt war ein Parallelslalom. Ein Rennformat, das bei Zuschauern wie Athleten gleichermaßen beliebt ist, verspricht es doch Spannung pur. Zwei Athleten treten direkt im Vergleich auf zwei parallel gesetzten Läufen an. Da die beiden Läufe nicht hundert Prozent identisch sein können, wird jeder „Heat“ zwei Mal ausgetragen und die Athleten wechseln dabei den Lauf. Die Summe aus dem roten und blauen Lauf zählt dann für die Platzierung.

Das Team vom Förderverein ASV Nord hatte als Veranstalter hervorragende Arbeit geleistet. Dank bester Pistenpräparierung fanden auch die letzten der 102 Starter optimale Bedingungen vor. Mit Startnummer 92 wusste dies Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren zu nutzen und legte gleich im ersten Durchgang eine Zeit von 23,60 Sekunden für die 24 Flaggentore vor. Er war damit nicht nur der Schnellste in seiner Altersklasse U16, sondern verwies auch die älteren Athleten der U18 auf die Plätze. Auch im zweiten Durchgang fuhr Schill wiederum Laufbestzeit mit diesmal 23,61 Sekunden. Die Gesamtlaufzeit betrug somit 47,21 Sekunden. Er hatte die Tagesbestzeit aller Altersklassen in der Tasche und gewann souverän das Rennen in seiner Altersklasse U16. Auf Platz 2 folgte Tizian Petrich von der RG Burig Mindelheim mit 1,94 Sekunden Abstand. Fabian Kuchenbaur vom SC Königsbrunn benötigte insgesamt 2,16 Sekunden länger als Tobias Schill und erreichte Platz 3.

Die Ergebnisse dieses Rennens zählten zugleich als Qualifikation für die Meisterschaft der Region Nord des ASV. Qualifiziert waren die schnellsten acht Fahrerinnen und Fahrer von U10 bis U12 und von U14 bis U18. Für die jeweils jüngeren Athletinnen und Athleten war dies eine große Herausforderung. Denn sie mussten sich bereits in der Qualifikation gegen die Älteren durchsetzen, wenn sie bei der Meisterschaft dabei sein wollten. In der Gruppe U14 bis U18 männlich hatten sich mit Manuel Pschorr (SC Königsbrunn) und Marvin Radl (RG Burig Mindelheim) zwei U18 Athleten qualifiziert. Aus der Altersklasse U16 schafften es Tizian Petrich (RG Burig Mindelheim), Fabian Kuchenbaur (SC Königsbrunn), Leo Januschowsky (SC Marktoberdorf) und Tobias Schill (SC Kaufbeuren) dabei zu sein. Mit Moses Fischer (RG Burg Mindelheim) und Finn Kulle (SSV Markt Rettenbach) schafften zwei U14er die Qualifikation für die Meisterschaft. Die Meisterschaft wurde direkt im Anschluss des Qualifikationsrennens auf der gleichen Piste ausgetragen. Wiederum stand ein Parallelslalom auf dem Programm. Dieses Mal jedoch im spannenden KO-Modus. Nur der Sieger eines Laufes kommt in die nächste Runde.

Im Viertelfinale konnte sich Tobias Schill mit 1,7 Sekunden Vorsprung klar gegen Leo Januschowsky durchsetzen, der wie Schill ebenso im Regionalkader des ASV gefördert wird. Im Halbfinale standen sich mit Tobias Schill und Fabian Kuchenbaur wiederum zwei Teamkollegen des Regionalkaders gegenüber. Auch hier kam Schill schneller ins Ziel. Damit ging es im nächsten Heat für den Kaufbeurer um Platz 1 und die Meisterschaft. Hier hieß es nun U16 gegen U18, Tobias Schill gegen Manuel Pschorr. Wird sich Schill wie bereits im Qualifikationsrennen gegen den zwei Jahre älteren U18-Athleten durchsetzen können?

Die Startgates öffneten sich. Gleichzeitig katapultierten sich die beiden auf die Piste. Jedes Tor wurde hart attackiert. An der Kuppe waren beide noch gleichauf. Dann gelang es Tobias Schill, den Schwung aus dem kurzen Steilstück besser mitzunehmen, die Tore im folgenden Flachstück direkter anzufahren und vor allem auch besser zu „pushen“. Sein Einsatz wurde belohnt. Er kam mit einem Vorsprung 0,58 Sekunden ins Ziel. Tobias Schill ist damit der neue ASV-Nord Meister 2021/2022 der Altersklassen U14 bis U18. Ganz nebenbei verbesserte er mit seinem Finallauf auch die von ihm gefahrene Laufbestzeit des Tages um weitere sechs Hundertstel auf 23,54 Sekunden. Hinter Vize-Meister Manuel Pschorr reihte sich Tizian Petrich auf Platz 3 sein, der sich im kleinen Finale schneller war als Fabian Kuchenbaur.

Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren ist der neue ASV-Nord Meister 2021/2022 der Altersklassen U14 bis U18. Vize-Meister ist Manuel Pschorr (rechts) vom SC Königsbrunn. Tizian Petrich (links) von der RG Burig Mindelheim wurde Dritter. (Foto: SC Kaufbeuren)