Skiliga Bayern: Platz 4 für Tobias Schill

Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren weiter in der Spitzengruppe der Skiliga Bayern.

Der Reithlift am Fuß des Tegelbergs stand auf dem Programm der Skiliga Bayern des Bayerischen Skiverbands. Doch aufgrund der prekären Schneelage musste an den Gudiberg in Garmisch verlegt werden. Dort fanden bereits die beiden Auftaktrennen dieser Saison statt. Somit durften zum zweiten Mal mehr als 140 Athletinnen und Athleten in den Altersklassen U16 und U14 ihr Können auf einer der steilsten und schwierigsten Weltcup-Slalompisten unter Beweis stellen. Für das Team des Allgäuer Skiverbandes wurde erneut auch Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren (SCK) nominiert.

Wie schon beim Auftaktwochenende wurde an beiden Renntagen ein Vielseitigkeitsslalom mit jeweils zwei Durchgängen ausgetragen. Das heißt, zuerst ging es vom Start weg mit Doppeltoren in den Steilhang. Danach gab es bis ins Ziel klassische Kippstangen. Die Läuferinnen und Läufer mussten also blitzschnell ihre Fahrtechnik umstellen, wenn sie um die Podestplätze mitfahren wollten. In der Altersklasse U16 männlich gelang dies einer Spitzengruppe von sechs Athleten besonders gut. Dazu gehörte auch Tobias Schill vom SCK. Die sechs Athleten boten Hochspannung bis zum letzten Lauf. Jedes Doppeltor wurde attackiert, die Kippstangen schmetterten Schlag auf Schlag in die Piste. Am Ende waren es nur wenige Hundertstel, die über die Rangfolge der sechs Spitzenplätze entschieden. So lag Tobias Schill am ersten Renntag mit nur einem Hundertstel hinter dem viertplatzierten Ryan Püschel vom SC Garmisch, der hier auf seinem Trainingshang unterwegs war. Am zweiten Renntag lag Tobias Schill nach dem ersten Durchgang auf Platz 3. Max Macherey vom SC Aising-Pang gelang es dann mit dem zweiten Lauf, ganz knapp noch vor Tobias Schill ins Ziel zu fahren.

Nach seinem dritten Platz beim Auftaktwochenende stellte Tobias Schill mit seinen Plätzen 4 und 5 unter Beweis, dass er sich in der Spitzengruppe der Skiliga Bayern fest etabliert hat. Mit den beiden Rennen sicherte er zudem insgesamt 95 Punkte in der Mannschaftswertung für das Team des Allgäuer Skiverbands.

Foto: Jürgen Albrecht, ASV Nord