Noah Schüttler gewinnt die Gesamtwertung im Biathlon Deutschlandpokal 2021/2022

Noah Schüttler hat die Gesamtwertung des Biathlon Deutschlandpokals 2021/2022 in der Altersklasse 16 gewonnen. Der 15-jährige Biathlet des Ski-Club Kaufbeuren setzte sich nach 14 gewerteten Rennen mit 317 Punkten gegen die bundesweite Konkurrenz durch.

Beim Finale im Bayerischen Wald im Arber Skistadion hatte Noah Schüttler in den beiden Einzelrennen (Sprint und Verfolgung) vor allem am Schießstand Probleme und kam in den Tageswertungen nicht über Rang 7 (Sprint) und Rang 12 (Verfolgung) hinaus. Die beiden Ergebnisse gingen allerdings auch als Streichergebnis in die Gesamtwertung des Biathlon Deutschlandpokals ein, da der Oberbeurer vor allem in der ersten Saisonhälfte mit insgesamt fünf Tagessiegen bereits den Grundstein für den Gesamtsieg gelegt hatte.  Deshalb konnte die Konkurrenz um den zweitplatzierten Korbinian Kübler (SC Hammer), der am Arber beide Einzelrennen gewann und in der Endabrechnung auf 291 Punkte kam, nicht mehr aufschließen.

Nachdem Noah Schüttler den Gesamtsieg in der Tasche hatte, konnte er dann zum Abschluss der drei Wettkampftage am Arber in der Staffel der Landesverbände der Altersklassen 16/17 über 3x 7,5 km befreit auflaufen. Als Startläufer der zweiten Staffel des Bayerischen Skiverbands gelang dem Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums eine der besten Laufzeiten und konnte zudem mit insgesamt fünf Nachladern auch alle 10 Scheiben abräumen. In der Endabrechnung kam die zweite BSV-Staffel auf Rang sechs ins Ziel, gewann aber das interne Duell mit der ersten BSV-Staffel mit sieben Sekunden Vorsprung. Der Sieg ging an die erste Staffel des Skiverband Baden-Württemberg.

Video: Staffelstart im Arber Skistadion

 

Zu den Ergebnissen vom Biathlon Deutschlandpokal 2021/2022  …

Bildrechte: Uwe Schüttler