Noah Schüttler gewinnt Alpencup in Lenzerheide und darf zum European Youth Olympic Festival

Biathlet Noah Schüttler ist mit einem Sieg ins Jahr 2023 gestartet. Der Athlet des Ski-Club Kaufbeuren gewann in Lenzerheide in der Schweiz beim Alpencup das Sprintrennen über 7,5 Kilometer Außerdem wurde der 16-Jährige jetzt auch offiziell für das European Youth Olympic Festival (EYOF) nominiert, das Ende Januar in Italien stattfindet.

In der Lenzerheide weilte Noah Schüttler zuvor bereits für einen Trainingslehrgang mit seiner Kadergruppe. Im Rennen lief es dann für den Oberbeurer richtig gut. Mit einem fehlerfreien Liegendschießen und nur einem Fehler im stehenden Anschlag legte der Allgäuer vor, der mit Startnummer eins ins Rennen ging. Die versammelte Konkurrenz der Jahrgänge 2006 und 2007 aus Österreich, Slowenien der Schweiz und aus dem eigenen Lager kam nicht annähernd an dessen Zeit (21:57 min) heran. Der zweitplatzierte Slowene Martin Jensko lag bereits eine knappe Minute zurück.

Auf das Verfolgungsrennen am Sonntag verzichtete Schüttler, um sich optimal auf die am kommenden Wochenende anstehenden nächsten Deutschlandpokal-Rennen vorzubereiten. Da in Oberwiesenthal im Erzgebirge nicht genügend Schnee liegt, müssen die Biathleten allerdings ins Südtiroler Martelltal ausweichen.

Von 21. bis zum 28. Januar geht es für Noah Schüttler gleich nochmal nach Italien. Der Kaufbeurer wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für das 16. Winter European Youth Olympic Festival (EYOF) im italienischen Friuli Venezia Giulia nominiert. In insgesamt 13 Sportarten messen sich dort europäische Nachwuchssportler und -sportlerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Schüttler gehört zum achtköpfigen Biathlon-Aufgebot des Jugend Team D, das aus insgesamt 106 Nachwuchsathleten und -athletinnen besteht.

>> Ergebnisse Biathlon Alpencup Lenzerheide Sprint am 07.01.2023 …

Noah Schüttler bei der Siegerehrung in Lenzerheide – Bild: Uwe Schüttler