Biathlon: Doppelsieg bei den bayerischen Meisterschaften

Auch der historisch schlechte Winter konnte den Biathleten Noah Schüttler vom Ski-Club Kaufbeuren bisher nicht aus der Erfolgspur bringen. Der 13-jährige Oberbeurer liegt vor dem Saisonfinale im Deutschen Schülercup (DSC) mit deutlichem Vorsprung auf Rang eins. Am kommenden Wochenende (7./8. März) kann Schüttler auf den Weltcupstrecken in Ruhpolding mit drei soliden Rennen seinen Vorjahressieg wiederholen und sein Grünes Trikot verteidigen.

Allerdings sorgte der milde Winter auch für einige Absagen und Verschiebungen im Terminkalender. Zuletzt musste das DSC-Rennen im thüringischen Oberhof abgesagt werden. Richtiges Winterwetter gab es zum Glück in der Woche davor bei den Bayerischen Biathlon-Meisterschaften im Bayerischen Wald. Nachdem am ursprünglichen Austragungsort im Fichtelgebirge kein Schnee lag, wurden die Titel nun im Hohenzollern Skistadion zu Füßen des Großen Arber vergeben. Dort fanden die Nachwuchsbiathleten bei Sonnenschein und nur leichten Plusgraden beste Bedingungen vor. Ein Einzelrennen über 6 Kilometer mit insgesamt 4 Schießeinlagen stand für Noah Schüttler in der Schülerklasse 14 auf dem Programm. Bei den ersten beiden Schießeinlagen blieben insgesamt 3 Scheiben stehen, anschließend legte der junge Kaufbeurer zwei fehlerfreie Schießen hin. In der Loipe lief es zudem bestens. Mit der deutlichen Laufbestzeit skatete Noah Schüttler zum Doppelsieg bei den Bayerischen Meisterschaften und nahm seinem ersten Verfolger über dreieinhalb Minuten ab.

Fotos: Uwe Schüttler