Falkenstein-Pokal: Selina Zwick und Markus Rüdlin sind die alpinen Stadtmeister 2019

Bei der Alpinen Stadtmeisterschaft errangen Selina Zwick und Markus Rüdlin nach zwei fehlerfreien Läufen den begehrten Falkenstein-Pokal 2019.

Die Alpine Kaufbeurer Stadtmeisterschaft wird vom Skiclub Kaufbeuren (SCK) traditionell „offen“ ausgerichtet. Damit konnten nicht nur Mitglieder, sondern alle interessierten Sport- und Freizeitskifahrer mitmachen. Erstmals wurde in diesem Jahr an das Siegerpaar der Falkenstein-Pokal vergeben.

In diesem Jahr zum ersten Mal vergeben, der Falkenstein-Pokal. Foto: Arbeitskreis Fotografie der VHS Kaufbeuren (AKF)

Wie berichtet musste der ursprüngliche Austragungstermin abgesagt werden. Bei 30 Liter Regen pro Quadratmeter und Wind bis Stärke 6 machten eine sichere Durchführung des Rennens unmöglich. Dafür waren am Ersatztermin, Samstag, 23.3.2019, die Bedingungen an den Spieserliften in Unterjoch gerade zu ideal. Eine griffige Piste bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen begrüßten die Teilnehmer bereits zur Ausgabe der Startnummern. Verständlicherweise konnten sich den Ersatztermin nicht alle Interessierten kurzfristig einrichten, so dass dieses Jahr nur 38 Läuferinnen und Läufer an den Start gingen.

Gefahren wurde ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Der Lauf war übersichtlich und in einem nahezu idealen Rhythmus gesteckt. Die Wertung des Rennens erfolgte in allen Altersklassen von U8 (8 Jahre und jünger) bis Ü71 (71 Jahre und älter).

Mit einer Laufzeit von 1:09,50 Minuten sicherte sich die 14jährige Selina Zwick wie schon im Vorjahr den Stadtmeistertitel bei den Damen. Mit einer Tagesbestzeit von 01:01,04 Minuten wurde Markus Rüdlin bei der Herren Stadtmeister. Rüdlin durfte ein kleines Jubiläum feiern. Für ihn war es der fünfte Stadtmeistertitel in Folge. Die hervorragende Leistung der beiden wurde mit der Vergabe der Falkenstein-Pokale 2019 belohnt. Als insgesamt zweitschnellster kam an diesem Tag Fabian Zwick mit einer Zeit von 01:04,59 Minuten ins Ziel, gefolgt vom 12jährigen Tobias Schill mit 01:06,93 Minuten.

Die erst 14jährige Stadtmeisterin Selina Zwick und Stadtmeister Markus Rüdlin umrahmt von allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Foto: Arbeitskreis Fotografie der VHS Kaufbeuren (AKF)

Bei der Siegerehrung am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen hatten die Erwachsenen Gelegenheit, sich auszutauschen und die vor Freude strahlenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen zu genießen. Die SCK-Alpinwarte Dr. Monika Schill-Fendl und Oliver Schill beglückwünschten alle erfolgreichen Teilnehmer und dankten allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Alle Ergebnisse der Stadtmeisterschaft 2019 als PDF.