Noah Schuettler beim Crosslauf

Drei Wettbewerbe, drei Siege: Biathlet Noah Schüttler mit starkem Saisonstart

Mit drei Siegen in drei Wettbewerben ist unser Nachwuchsbiathlet Noah Schüttler in die Saison 2020/2021 gestartet. Beim Biathlon Bayerncup in Neubau im Fichtelgebirge standen am vergangenen Wochenende ein Ringwertschießen, ein Sprintrennen und ein Crosslauf auf dem Programm. Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften fanden alle Wettbewerbe im Einzelstartmodus statt.

Los ging es für Noah Schüttler mit dem Ringwertschießen, jeweils einmal im stehenden und liegenden Anschlag. Mit 171 von 200 maximal möglichen Punkten (90 liegend/81 stehend) zeigte der Oberbeurer die beste Schießperformance aller Teilnehmer der Schülerklasse 15.

Beim anschließenden Crosslauf über 4,5 km konnte Noah ebenso mit seinen Ausdauerwerten überzeugen. In 16:25 Minuten gelang ihm ebenfalls der Tagessieg mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem Mittenwalder Florian Rieger.

Am zweiten Wettkampftag war dann im Sprintrennen über 4,5 km Crosslauf inklusive zweier Schießeinlagen die Komplexleistung gefragt. Der 14-Jährige bestätigte hier seine guten Schießleistungen vom Vortag. Von den 10 Schuss ging nur einer daneben und da sich Noah auch in den Laufschuhen stark präsentierte, war der dritte Sieg nach 18:32 Minuten perfekt. Auf die härtesten Konkurrenten Max Grimm (SV Asing-Pang) und Florian Rieger (SC Mittewald) hatte der SCK-Athlet dabei über eine Minute Vorsprung herausgelaufen.

Nach dem gelungenen Formtest steht bereits am übernächsten Wochenende das nächste Rennen auf dem Programm. Beim Biathlon Deutschland-Cup in Altenberg im Erzgebirge trifft Noah Schüttler, der seit den ersten Corona-Lockerungen Ende Mai wieder mehrmals die Woche am Allgäuer Biathlonstützpunkt in Nesselwang trainiert, dann auf die deutschlandweite Konkurrenz. Im Vorjahr konnte er bereits im ersten Saisonrennen des Deutschland-Cups das grüne Leadertrikot erobern und über die komplette Saison erfolgreich verteidigen.

>>Zu den Ergebnissen des Biathlon Bayerncup 2020 beim SC Neubau …