Biathlon: Noah Schüttler hat den Winter im Visier

Eines eint dieser Tage alle Wintersportler. Bange Blicke auf den Wetterbericht, wann denn endlich der Winter mit Schnee und kalten Temperaturen Einzug hält. Das gilt auch für den 12-jährigen Nachwuchs-Biathleten Noah Schüttler vom Skiclub Kaufbeuren. Seit dem Frühsommer arbeitet der Schüler des Jakob Brucker-Gymnasiums auf die kommende Biathlon-Wintersaison hin. Laufen, Mountainbiken und Skirollern für die Ausdauer und viel Schießtraining stand auf dem Programm, um fit für den Winter zu werden. Noah Schüttler trainiert dafür in der dritten Saison am Allgäuer Biathlon-Stützpunkt in Nesselwang und hat in den ersten beiden Jahren auf bayerischer Ebene seine Altersklasse jeweils dominiert. Der Lohn dafür war am Ende des vergangenen Winters die Teilnahme an einem Ländervergleichskampf der Alpennationen im österreichischen Obertilliach.

Entsprechend motiviert ging der Oberbeurer dann auch ins Sommertraining für die neue Saison, in der er sich nun auch auf nationaler Ebene in der Schülerklasse 13 im Deutschen Schüler-Cup bewähren möchte. Dreimal wöchentlich trainiert Schüttler am Stützpunkt in Nesselwang, wo er von ASV-Sportwart Michael Hartmann angeleitet wird. Zusätzliche Einheiten zur weiteren Verbesserung der Skilanglauftechnik absolviert Schüttler mittlerweile mit der Allgäuer Langlauf-Ikone Erwin Haas aus Unterthingau. Insbesondere an der ungeliebten, aber ebenfalls geforderten, Klassischen Diagonal-Technik feilte der in der Szene bekannte vielfache Senioren-Langlaufweltmeister. Auf beste Unterstützung darf Noah Schüttler auch beim Schießen zählen. Bernhard Probst, der Jugendtrainer der Adlerschützen Apfeltrang, trainiert einmal in der Woche mit dem Kaufbeurer Biathlon-Talent.

Die akribische Saisonvorbereitung zeigte auch schon erste Früchte. Nach einer starken Leistungskontrolle im Sommer auf bayerischer Ebene stand im Herbst der erste Härtetest in Oberhof im Thüringer Wald auf dem Programm. In der Biathlon-Arena am Grenzadler, dort wo alljährlich die weltbesten Biathleten um Weltcup-Siege kämpfen, fand die erste Station des Deutschen Schüler Cups der Saison 2018/2019 statt. Der Allgäuer überzeugte dort sowohl beim Ringwertschießen am Gewehr, auf den Skirollern im Verfolgungswettkampf in der Klassischen Technik und auch in den Laufschuhen beim Cross-Biathlon. Nach zwei Wettkampftagen stand Rang drei in der Schülerklasse 13 zu Buche, inmitten der Konkurrenz aus den deutschlandweiten Biathlon-Hochburgen. Mit dieser guten Ausgangsposition geht es nun in die Wintersaison, mit den beiden Deutschen Schüler-Cup Rennen in Oberwiesenthal (Januar) und Oberhof (Februar) als Highlight. Jetzt muss nur noch Frau Holle mitmachen, dann steht einer weiteren erfolgreichen Biathlon-Saison für Noah Schüttler fast nichts mehr im Weg.

Foto Schießen: Nina Schüttler, Foto Skiroller: Harald Eggebrecht