Biathlon Bayerncup: Erfolg für Noah Schüttler – zwei Tagessiege und Platz 2 in der Pokalgesamtwertung

Wieder schaffte es unser Biathlet Noah Schüttler auf das Podest. Dieses Mal standen die abschließenden Rennen für die Pokalwertung des Biathlon-Bayerncups der Schüler in Nesselwang an. Noch am Vortag der beiden Wettkämpfe waren es die vielen Helfer vom Skiclub Nesselwang, die mit dem Präparieren der Strecke und dem Aufbau der Schießstände zu kämpfen hatten. Nachdem sich pünktlich zum Wettkampf die wochenlange Schönwetterperiode verabschiedet hatte und reichlich Regen vom Himmel fiel. Doch der erfahrene Wettkampfchef Hubert Hindelang und sein Team schafften es, dass die jungen Skijäger aus ganz Bayern an beiden Renntagen gute, wenn auch frühlingshafte Wettkampfbedingungen hatten.

Als erstes stand der Sprint an. Für Noah in der Schülerklasse 13 hieß das: Drei Kilometer laufen und zweimal liegend schießen. Er schien sich in seinem Heimstadion sichtlich wohl zu fühlen, denn mit nur einem Fehlschuss lief er auf seinen nächsten Konkurrenten aus Rosenheim einen Vorsprung von deutlich mehr als einer Minute heraus.

Bei strahlendem Sonnenschein folgte am nächsten Tag der Massenstart. Je nach Altersklasse waren drei, vier, sechs oder acht Kilometer zu laufen und zwischen zwei und viermal zu schießen. Doch an diesem Tag kam der Wind ins Spiel. Immer wieder machten starke Windböen den Skijägern einen Strich durch die Rechnung und der Schnee in der Strafrunde wurde von Fehlschuss zu Fehlschuss tiefer. Noah leistete sich drei Schießfehler. Dank seiner starken Laufleistung auf den vier Kilometern entschied er auch am zweiten Tag den Sieg vor dem Rosenheimer Konkurrenten für sich.

Auch Noah Schüttler vom Skiclub Kaufbeuren musste beim Bayerncup-Biathlon in Nesselwang in die Strafrunde. Aufgrund der böigen Windverhältnisse war diese am zweiten Wettkampftag rege besucht. Von Fehlschuss zu Fehlschuss wurde der Schnee immer tiefer und schwieriger zu befahren. Fotos: Michael Rüspeler

Die beiden Renntage in Nesselwang setzten gleichzeitig den Schlusspunkt für die Pokalvergabe im diesjährigen bayerischen Biathloncup. Hier zählen die fünf besten von sieben Wettkampfergebnissen. Für Noah, der diese Saison nur an vier Wettläufen teilnehmen konnte, bedeutete dies dennoch mit 60 Punkten den zweiten Platz. Sein Rosenheimer Mitstreiter entschied dieses Mal den Sieg mit 64 Punkten aus fünf Rennen für sich.

Grund zur Freude hatten auch Noahs Allgäuer Teamkollegen, die gemeinsam mit ihm am ASV-Stützpunkt in Nesselwang unter Leitung von Michael Hartmann trainieren. Erik Hafenmair vom Skiclub Nesselwang errang den nur in seiner Altersklasse Schüler 15 vergebenen und daher heiß begehrten Titel „Bayerischer Schülermeister Biathlon im Massenstart“. Zudem sicherte er sich ebenso wie seine Vereinskollegin Lisa Hartmann (Schülerinnen 14) den Sieg in der Pokal-Wertung des diesjährigen Bayerncups.

Auch wenn der Schnee immer rarer wird, noch ist die Wettkampfsaison für den zwölfjährigen Noah nicht ganz vorbei. Erfahrung sammeln auf internationaler Ebene heißt es beim abschließenden Ländervergleichskampf zwischen Bayern, Tirol, Südtirol und der Schweiz im Südtiroler St. Jakob (Pfitsch) nahe Sterzing am nächsten Wochenende.

Vor dem eigentlichen Wettkampfbeginn mussten alle am Biathlon-Bayerncup teilnehmenden Schüler im Trendsportzentrum Nesselwang zum Anschießen. Dabei nahmen die Athleten die örtlichen Verhältnisse in Augenschein und letzte Einstellungen an der Waffe vor.