Biathlet Noah Schüttler ist Deutscher Meister im Einzel in der Jugendklasse 16

Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen ist Noah Schüttler vom Ski-Club Kaufbeuren beim Biathlon-Deutschlandpokal der Jugendklasse 16 aus dem Harz zurückgekehrt.

Los ging es in der „Richard-Schulze-Arena“ Sonnenberg mit einem Einzelrennen über 12,5 km. Bei regnerischem Wetter blieb der Oberbeurer im Liegendanschlag fehlerfrei, stehend gab es allerdings fünf Fehler. Da auch die Konkurrenz nicht fehlerfrei blieb und Schüttler zudem die klare Laufbestzeit vorlegte, stand am Ende in 45:34 min ein überlegener Sieg zu Buche. Mit dem Sieg sicherte sich der 15-Jährige zudem den Deutschen Meistertitel im Einzel in der Jugendklasse 16.

Am zweiten Wettkampftag stand dann ein Sprint über 7,5 km auf dem Programm. Wie schon im Einzel blieb der Kaufbeurer bei der liegenden Schießeinlage wieder fehlerfrei, im stehenden Anschlag folgten dann aber zwei Fehlschüsse. Da der Chiemgauer Max Grimm (23:42 min/SC Aising Pang) nur einmal danebenschoss und auch in der Spur schnell unterwegs war, musste sich Schüttler (24:40 min) diesmal mit Rang zwei zufriedengeben.

Zum Abschluss ging es dann im Massenstart über 10 km Mann gegen Mann. Bei Schneefall und stürmischem Wind wurde das Schießen zur Lotterie. Bei Noah Schüttler gingen deshalb sieben der 20 Schuss daneben. Trotzdem reichte es am Ende zu Platz zwei (37:02 min) hinter Korbinian Kübler (33:55) vom SC Hammer.

In der Gesamtwertung des Biathlon-Deutschlandpokals konnte Noah Schüttler seinen Vorsprung weiter ausbauen. Er führt nun nach 10 Wettbewerben mit 274 Punkten deutlich vor der Konkurrenz. Bei den nächsten Rennen in Kaltenbrunn bei Garmisch (Sprint & Verfolgung von 18.02. – 20.02.) will der Ski-Club-Athlet seinen Vorsprung verteidigen, bevor beim Saisonfinale im März am Arber die Entscheidung um den Gesamtsieg ansteht.

>> Zu den Ergebnissen vom Biathlon Deutschlandpokal Richard-Schulze-Arena‘ Sonnenberg …