Biathlet Noah Schüttler im grünen Trikot – Führung im Deutschen Schülercup

6 Wettbewerbe, 5 Siege und ein zweiter Rang … Zum Abschluss der Biathlon-Sommervorbereitung absolviert Noah Schüttler vom Skiclub Kaufbeuren zwei erfolgreiche Wochenende und sichert sich die Führung im Deutschen Schülercup und im Bayerncup. Er startet somit im grünen Trikot des Wertungsführenden in der Schülerklasse 14 in die Wintersaison.

Nach intensiven Trainingseinheiten unter Leitung von Sportwart Michael Hartmann und seinem Trainerteam wurden zunächst drei Wettkämpfe im Bayerncup Mitte September beim SC Neubau/Fichtelberg ausgetragen. Noah entschied dort alle drei Wertungen für sich und überzeugte im Ringwertungsschiessen, im Berglauf und im Cross-Biathlon-Massenstart.

Mit diesem Erfolg im Gepäck trat er dann Ende September gemeinsam mit 160 weiteren Sportlern aus ganz Deutschland beim Deutschen Schülercup in der Nordic-Arena am Notschrei im Schwarzwald an. Der Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums schloss das Ringwertungsschiessen am ersten Tag mit dem zweiten Platz ab. Nur ein Athlet, Wyn Kirchhöfer aus Baden-Württemberg, meisterte die schwierigen Verhältnisse bei Windböen und Regen besser und erreichte 4 Ringe mehr. So startete das Biathlon-Talent aus Kaufbeuren mit 12 Sekunden Rückstand in das Verfolgungsrennen auf Klassik-Skirollern über 3 Runden und 6 km am darauffolgenden Tag. Die Trainingseinheiten am Stützpunkt in Nesselwang sowie mit der Allgäuer Langlauf-Ikone Erwin Haas erzielten Ihre Wirkung. Innerhalb der ersten Runde konnte er auf der noch nassen Rollerstrecke den Rückstand egalisieren und Runde um Runde seine Führung auf 20 Sekunden ausbauen. Den Tagessieg erzielte er vor Finn Zurnieden, Baden-Württemberg, und Armin Seidel vom Niedersächsischen Skiverband. Mit Glückwünschen von Benedikt Doll, Sprint-Weltmeister im Biathlon, durfte Noah bei der abendlichen Siegerehrung in Todtnau das grüne Trikot des Führenden in der Rangliste des DSC übernehmen.

Am dritten Tag stand bei Sonnenschein ein Cross-Biathlon als Massenstart über 4,5 km und jeweils einem Liegend- und einem Stehend-Schiessen auf dem Programm. Auf tiefem und ebenem Terrain entwickelte sich ein Rennen mit mehreren Führungswechseln, welches Noah Schüttler schlussendlich mit 5 Sekunden Vorsprung vor Florian Rieger vom SC Mittenwald und 8 Sekunden Vorsprung vor Justus Teiche vom WSV Oberhof gewann. Auch die weiteren Allgäuer Biathleten vom SK Nesselwang und SC Scheidegg überzeugten mit vielen erstklassigen Resultaten in Neubau und am Notschrei. Sie alle bestätigen damit die erfolgreiche Arbeit am ASV-Stützpunkt Nesselwang. Als Krönung des Wochenendes durfte Noah Schüttler das grüne Trikot mit nach Kaufbeuren nehmen und wird dies zum Start in die Winterrennen im Januar in Oberwiesenthal tragen.

Fotos: Uwe Schüttler