Noah Schüttler sichert sich das Grüne Trikot

Biathlet Noah Schüttler gewinnt Gesamtwertung im Deutschen Schülercup

Zum Abschluss der Wintersaison überzeugte Biathlon-Nachwuchstalent Noah Schüttler vom Ski-Club Kaufbeuren mit zwei Siegen und einem zweiten Rang im großen Finale des Deutschen Schülercups in der Chiemgau Arena in Ruhpolding. Der SCK-Athlet sicherte sich damit die Gesamtwertung in der Schülerklasse 14, das Grüne Trikot des Wertungsführenden und die Qualifikation für den Bayern-Kader mit der Maximalpunktzahl von 150 Punkten und 24 Punkten Vorsprung auf Rang 2.

Nachdem das kleine Finale in Oberhof wegen Schneemangel abgesagt wurde, fanden im großen Finale am Biathlon-Olympiastützpunkt in Ruhpolding von Freitag bis Sonntag drei anstatt zwei Wertungsläufe statt. Am ersten Wettkampftag stand bei tiefer Langlaufloipe ein Techniksprint über 1 km ohne Schiesseinlage an. Anhand sechs Technikelementen mussten die Nachwuchsbiathleten ihr Können auf den schmalen Langlaufski bei gleichzeitiger Tempohärte beweisen. Schüttler wurde hier mit einer Zehntel-Sekunde Rückstand Zweiter hinter Tom Richter vom OBV Ringenhain in Sachsen.

Am zweiten Tag stand ein Sprint auf dem Programm. Auf 4 km mussten zwei Schiesseinlagen absolviert werden. Liegend wie stehend traf der 13-jährige Oberbeurer genauso wie der Zweitplatzierte Tom Richter alle 10 Scheiben. Auf der tiefen aufgeweichten Langlaufstrecke konnte Schüttler seine Klasse unter Beweis stellen und distanzier seinen direkten Kontrahenten um 39 Sekunden auf Platz 2.

Noah Schüttler an Position 1

Noah Schüttler mit Bestzeit an Position 1 – Bildrechte Tina Kutter

Beim finalen Rennen scheint die Sonne

Ein Massenstart, die Königsdisziplin im Biathlon, über 6 km mit drei Schießeinlagen, 2 Mal Liegend und 1 mal stehend Schießen, forderte am dritten Tag nochmals die Nachwuchs-Biathleten bei nun besten Bedingungen. Bei Sonnenschein und durchgefrorener Loipe konnte  Schüttler abermals überzeugen. Unter den Augen seines Schiesstrainers Bernhard Probst von den Adlerschützen Apfeltrang und der ehemaligen Vorsitzenden des Ski-Clubs Kaufbeuren Tina Kutter traf er 14 von 15 Scheiben und siegte mit einer 1:26 min Vorsprung  abermals vor Tom Richter aus Sachsen.

Kein Ländervergleichskampf – im Mai beginnt die Vorbereitung für den Winter 2020/2021

Da der Ländervergleich wegen des Corona-Virus abgesagt wurde, ist die Biathlon-Saison für die Noah Schüttler nun vorzeitig beendet. Der Achtklässler kann sich nun wieder auf die Herausforderungen am Jakob-Brucker-Gymnasium konzentrieren, bevor bereits im Mai das Sommertraining unter Leitung von Sportwart Michael Hartmann am Allgäuer Biathlon-Stützpunkt in Nesselwang beginnt.

Noah Schüttler - Zieleinlauf beim Massenstartrennen in Ruhpolding

Auf der Zielgeraden: Noah Schüttler gewinnt das Massenstartrennen in Ruhpolding – Bildrechte Tina Kutter