Bericht der Jahreshauptversammlung

Kurz vor dem Start in den neuen Winter hielt der Ski-Club Kaufbeuren seine jährliche Mitgliederversammlung in der Oberbeurer Skihütte ab. Vorstand Harald Eggebrecht blickte in seinem Jahresbericht auf einen aufgrund der Corona-Einschränkungen schwierigen Winter 2021/2022 zurück. Viele Veranstaltungen und Trainingstermine, u.a. die Skigymnastik, fielen aus oder mussten ausgesetzt werden.

Sehr versöhnlich stimmten allerdings die Langlauftage vor Ort. Die Saison begann bereits am 3. Dezember mit einer kleinen Übungsloipe an der Wenglinger Steige. Bis zum Heiligen Abend war dann Langlauf vor Ort möglich, bevor das traditionelle Weihnachtstauwetter dem Schnee den Garaus machte. Von Heilig-Dreikönig bis in die zweite Februarwoche konnte dann wieder durchgehend die Loipe an der Wenglinger Steige gespurt werden. An vielen Tagen gab es trotz der geringen Schneeauflage beste Langlaufbedingungen. „Der Dank gilt hier ganz besonders unserem Spurerteam, da vor allem bei wenig Schnee der Zeitpunkt der Spurarbeiten mitentscheidend für den Erfolg ist. Zudem zeigte sich einmal mehr, wie wertvoll das Langlaufgebiet an der Wenglinger Steige ist. Keine 100 m Höhenmeter machten den Unterschied zwischen grüner Wiese und besten Loipenbedingungen“, erklärte Eggebrecht.

Die guten Langlaufbedingungen vor Ort in den beiden Corona-Wintern ist auch mit dafür verantwortlich, dass der Mitgliederstand des Ski-Club Kaufbeuren mit aktuell 539 Mitgliedern auf einem Höchststand ist. „Viele Langläuferinnen und Langläufer honorierten unsere gute und zeitnahe Loipenpflege mit einer Mitgliedschaft im Ski-Club. Parallel erfreut sich auch die Kinder- und Jugendlanglaufgruppe großer Beliebtheit, was zu einem merklichen Zuwachs bei den ganz jungen Jahrgängen führte.“

Willi Keiss (2. v.l.) und Richard Wiedemann (4. v.l.) wurden zum Ehrenmitglied des Ski-Club Kaufbeuren ernannt. Silvia Bosse (3. v.l.) wurde für die Leitung der Skigymnastik geehrt. Rudi Geiger (2. v.r.) für sein Engagement als Skitourenwart

Neben den Berichten der Spartenleiter Michael Otto (Langlauf), Oliver Schill (Alpin), Hans Wüstendörfer (Spurwart) und dem Kassenbericht von Schatzmeister Richard Wiedemann standen auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Außerdem wurde Wiedemann und Willi Keis die Ehrenmitgliedschaft für ihre langjährigen Verdienste im Ski-Club verliehen. Geehrt wurde auch Silvia Bosse, die fast zwei Jahrzehnte die Skigymnastik koordinierte und als Übungsleiterin fungierte. Nahtlos hat nun ihre Tochter Ronja Bosse diese Aufgaben übernommen. Aktuell keinen Nachfolger gibt es für den ebenfalls geehrten Rudi Geiger, der nach vielen Jahren das Amt des Skitourenwartes nicht mehr weiter ausführen wird.

Ehrung der langjährigen Mitglieder: v.l.: 1. Vorsitzender Harald Eggebrecht, Reinfried Wabersich (70 Jahre), Fritz Kutter (60 Jahre), Heinz Kolb (75 Jahre), Victor Dempfle (60 Jahre), Herbert Löhle (60 Jahre), Adolf Müller (50 Jahre), Günter Kaufmann (60 Jahre), Sonja Helmer (50 Jahre), Margarethe Kutter (60 Jahre), Ulrike Seifert (50 Jahre) und der 2. Vorsitzende Oliver Schill

Bildrechte: Bernd Kustermann/Ski-Club Kaufbeuren