Ausflug ins Skicross mit Finale belohnt.

Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren nahm am Wochenend-Camp der Ski-Cross Next Generation Tour teil und fuhr direkt ins Finale.

Ein wettkampffreies Wochenende war für Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren (SCK) die Gelegenheit, um in die Welt des Ski-Cross hineinzuschnuppern. Statt roten und blauen Stangen galt es am Bundesstützpunkt in Grasgehren den dortigen Parcours mit spektakulären Elementen aus Sprüngen, Wellen und Steilwandkurven schnellstmöglich zu bewältigen. Mit der „SX Next Generation Tour“ lud der Deutsche Skiverband (DSV) Athleten aus dem Bereich Alpin der Jahrgänge U12 bis U16 zu einem Wochenend-Camp mit Training und Wettkampf ein, um für den Einstieg in die junge olympische Disziplin Ski-Cross zu werben.

Bereits in den Trainingsläufen am Samstag zeigte der SCK-Athlet Tobias Schill unter den Augen des leitenden DSV-Trainers Dennis vom Brocke sehr gute Leistungen. Beim Start sind Reaktionsgeschwindigkeit und Explosivität entscheidend. Regelmäßig setzte sich Schill direkt aus dem Startgate ab und wusste mit den ersten Wellen technisch bestens umzugehen. Auch die anschließende Steilwand und den Table-Sprung meisterte er souverän, um dann über weitere Kurvenelemente und Wellen ins Ziel zu fahren.

Am Sonntag ging es dann in den Wettkampfmodus. In 24 Durchgängen hieß es „jeder gegen jeden“, wobei jeweils drei Athleten zeitglich im Parcours um Punkte fuhren. Die vier Athleten mit den meisten Punkten qualifizierten sich fürs Finale. Obwohl Tobias Schill zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse U16 zählt, konnte er sich als drittbester Fahrer einen Startplatz im Finale sichern. Nach den Ergebnissen aus den Qualifikationsläufen stand Schill damit die Tür zu einem Podestplatz offen. Doch im Finale gab es eine kleine Unsicherheit beim Start. Trotz einer starken Aufholjagd reichte die Streckenlänge des Parcours dann nicht mehr aus, um mit einem Überholmanöver noch auf Platz 3 vorzufahren. Mit dem guten Gefühl, als „Youngster“ gleich beim ersten Ski-Cross-Wettkampf ins Finale gefahren zu sein, freute sich Tobias Schill über Platz 4 in der Gesamtwertung.

Nach diesem Erfolgserlebnis nutzte der SCK-Athlet mit dem Pistenbully Ski-Cross Camp die nächste Gelegenheit, auf dem Bundesstützpunkt in Grasgehren zu trainieren. Dieses Mal waren die Schnee- und Wetterbedingungen deutlich besser, so dass den Athleten nun der gesamte Parcours zur Verfügung stand. Damit waren Durchschnittsgeschwindigkeiten von circa 60 km/h und somit spektakuläre Sprünge von fast 20 Metern über einen Step down Jump im Zielbereich möglich.