Alpin: Die kommende Saison im Blick

Trainer, Übungsleiter und Alpinwarte des Ski-Club Kaufbeuren (SCK) trafen sich mit Eltern und Athleten, um die vergangene Saison auszuwerten und das alpine Training für die anstehende Saison 2019/2020 vorzubereiten.

Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt der Schnee. „Wir hoffen für diesen Winter auf einen möglichst frühen Start der Skilifte in unserer Region“, so Alpinwart Oliver Schill. Denn wegen des relativ späten Wintereinbruchs gab es in der vergangenen Saison nur 11 Trainingstage anbieten. „Wir konnten leider nicht wie im Vorjahr bereits im November, sondern erst Ende Dezember mit dem Training beginnen“, so Oliver Schill. Doch dank der freundschaftlichen Zusammenarbeit der Vereine in der Region Nord des Allgäuer Skiverbands gab es speziell für die Rennlaufkinder weitere Trainingseinheiten. Sie durften bei den Skiabteilungen des SSV Wilpoldsried und des FC Benningen mittrainieren.

Rückblick Renngeschehen: Ziener Cup & Co.

Nach dem „Wiedereinstieg“ ins Renngeschehen ging der SCK in seiner nun zweiten Saison schon routiniert an den Start. Die Jüngsten Len Liema (Jg. 2011) und Lasse Wührl (Jg. 2009) probierten sich zum Einstieg in lokalen Kinder- und Jugendrennen. Viktor Bartenschlager, Helen Dachauer, Amelie Hofmann und Tobias Schill starteten in Rennserien des Allgäuer Skiverbandes. Im Vordergrund stand der Ziener Cup, denn er ist die Rennserie für die Region Nord im Allgäuer Skiverband, der der SCK zugeordnet ist. Helen Dachauer (U16) und Viktor Bartenschlager (U12) konnten sich sehr gut im Mittelfeld behaupten und kamen in der Gesamtwertung auf die Plätze 8 beziehungsweise 12. Besonders erfolgreich war Tobias Schill in seiner Altersklasse U12. Er fuhr in seinen Rennen stets aufs Podest und erreichte damit Platz 2 in der Gesamtwertung. Zudem wurde Tobias Vizemeister bei der Regionalmeisterschaft Nord des Allgäuer Skiverbands. In der Mannschaftswertung, bei dem die Ergebnisse aller Athleten eines Vereins zählen, kam der SCK insgesamt auf Platz 11 von 18. Mit nur vier Athleten ein überraschend gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die anderen Vereine mit bis zu 25 Rennläufern an den Start gehen.

Tobias Schill, der wie Viktor Bartenschlager zum Regionalkader Nord des Allgäuer Skiverbandes gehört, wurde seitens der Kadertrainer zusätzlich zum Ziener Cup erstmals auch im Reischmann Cup eingesetzt. Dies ist die nächst höhere Rennserie, bei der sich die besten Ski-Talente aller vier Regionen des Allgäuer Skiverbands präsentieren. Hier konnte sich Tobias Schill auf Anhieb im Mittelfeld platzieren. Eine sehr gute Leistung, denn in dieser Serie treten auch zwei der derzeit besten U12-Fahrer Deutschlands an.

Auch beim Kids Cup 2019 des TSV Durach war der SCK erfolgreich. Amelie Hofmann erzielte dort Platz 4, Tobias Schill sicherte sich Platz 1.

Foto: Heinz Haberl, Arbeitskreis Fotografie (AKF) der VHS Kaufbeuren e. V.