Zweimal Platz 2 für den Ski-Club Kaufbeuren

Beim zweiten Rennen der Ziener Cup-Serie fuhren Helen Dachauer und Tobias Schill aufs Podest. Auch Viktor Bartenschlager konnte Punkte für die Cup-Wertung erzielen.

Das zweite Rennen der Ziener Cup-Serie wurde auf der Waldabfahrt in Grasgehren ausgetragen Angesetzt wer ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Insgesamt gingen 106 Läuferinnen und Läufer der Region Nord des Allgäuer Skiverbandes in den Altersklassen U10 bis U18 an den Start und hatten 27 Tore bei einer Streckenlänge von 500 Metern und einer Höhendifferenz von 149 Metern zu bewältigen.

Freuen sich gemeinsam über ein erfolgreiches Rennen in Grasgehren: Tobias Schill, Helen Dachauer und Viktor Bartenschlager (v. l.)

Nach der Streckenbesichtigung war jeder Läuferin und jedem Läufer klar, welche Herausforderungen es zu meistern galt: Im ersten Steilstück musste man Geschwindigkeit aufzubauen und ins anschließende Flachstück mitzunehmen, um dort nicht im wahrsten Sinne des Wortes liegen zu bleiben. Hiernach galt es klug ins nächste Steilstück einzufahren, um beim ersten Tor unmittelbar nach der Kuppe auf der richtigen Linie zu sein. Wer hier zu spät dran war, kam bis ins Ziel hinein nicht mehr auf die Ideallinie. Eine Mulde im Gelände war die letzte Herausforderung vor dem Ziel, bei dem einige Teilnehmer gehörig ausgehebelt wurden.

Die 16jährige Helen Dachauer (U18) und der 13jährige Tobias Schill (U14) meisterten diese Herausforderungen bestens und sicherten für den Ski-Club Kaufbeuren Top-Ergebnisse: Beide führen in ihrer Altersklasse jeweils auf Platz 2: Zudem wurde ihre Leistung mit jeweils 20 Punkten in der Gesamtwertung der Rennserie belohnt. „Helens Leistung verdient ein ganz besondere Anerkennung“, so der 2. Vorstand des Ski-Clubs Oliver Schill. „Denn sie hat erst mit 15 Jahren mit dem Skirennsport begonnen und gerade einmal vor einem Jahr ihr erstes Rennen absolviert. Und dies zwar genau hier auf dieser Strecke, auf der sie jetzt auf Platz 2 gefahren ist.“

Auch Viktor Bartenschlager, der wie Tobias Schill in der Altersklasse U14 startet, konnte sich in Grasgehren 7 Punkte sichern. Noch mehr Punkte holte sich Bartenschlager zuvor beim ersten Rennen der Ziener-Cup-Serie, das als variabler Slalom auf der „Neuen Standard“ in Balderschwang ausgetragen wurde. Sein ausgezeichneter Platz 5 wurde mit 11 Punkten belohnt.