Und wieder auf dem Treppchen!

Beim letzten Rennen der Ziener Cup-Serie fährt Tobias Schill mit Platz 3 erneut aufs Treppchen. Auch Helen Dachauer und Viktor Bartenschlager können punkten.

Mit einem Parallelslalom als Höhepunkt wurde die Ziener Cup-Serie mit insgesamt fünf Rennen in Balderschwang unter besten Bedingungen beendet. Bei Sonnenschein pur und frühlingshaften Temperaturen gelang es dem Team um Rennleiter Herbert Konrad ausnahmslos allen der insgesamt 123 Athletinnen und Athleten eine griffig harte Piste zu bieten. Regelmäßiges Salzen und ein großes Team von „Rutschern“ sorgten dafür.

Zwei exakt parallel gesteckte Läufe mit jeweils 15 Toren mussten absolviert werden. Es traten jeweils zwei Athleten der gleichen Altersklasse im direkten Vergleich an, wobei zuerst der linke und dann der rechte Lauf zu fahren waren beziehungsweise umgekehrt. Selbstverständlich kam wie bei den Profis ein Startgate zum Einsatz, aus dem man sich nach dem Startschuss richtig mit den Händen rauskatapultieren konnte. Ein gelungener Start war damit schon einmal die halbe Miete, wollte man als erster durchs Ziel kommen.

Der Ski-Club Kaufbeuren (SCK) ging mit vier Nachwuchsrennläufern an den Start. In der Altersklasse U16 konnte Helen Dachauer mit Platz 10 sechs Punkte gutschreiben. In U14 ging Amelie Hofmann an den Start. Ihr Mut, im zweiten Lauf möglichst nah an die Tore zu fahren, wurde nicht belohnt. Sie teilte nach ihrem fehlerfreien ersten Lauf das Schicksal so manchen Profis. Sie fädelte leider ein. Platz 12 und damit vier Punkte errang Viktor Bartenschlager in der Altersklasse U12. Ebenfalls in U12 ging Tobias Schill an den Start und fuhr mit Platz 3 erneut aufs Treppchen der Ziener Cup-Serie. Nur 95 Hundertstel trennten ihn von Elias Lohrmann (SSV Wilpoldsried), seinem Teamkollegen im Regionalkader Nord des Allgäuer Skiverbands. Auf Platz 2 kam Nico Wollenberg von der DJK Leitershofen, der 50 Hundertstel schneller war als der Kaufbeurer. Tobias Schill errang damit weitere 15 Punkte für das Ski-Club-Konto und qualifizierte sich für die Regionalmeisterschaften des Allgäuer Skiverbandes.

Freuen sich über ihre Plätze auf dem Treppchen: Nico Wollenberg (DJK Leitershofen) auf Platz 2, Elias Lohrmann (SSV Wilpoldsried) auf Platz 1 und auf Platz 3 Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren (v. l.). Foto: Thomas Granzer