Treppchenplätze für den Ski-Club Kaufbeuren

Plätze 3 und 2 für die Nachwuchsrennläufer Amelie Hofmann und Tobias Schill im Riesenslalom beim Kids Cup 2018 des TSV Durach in Unterjoch.

Der jährlich ausgetragene Kids Cup des TSV Durach ist ein fixer Termin im alpinen Rennkalender, an dem sich die Nachwuchsrennläufer aus dem gesamten Allgäu präsentieren. Das Rennen wird als Riesenslalom in einem Durchgang absolviert und dies traditionell bei Fluchtlicht an den Spieserliften in Unterjoch.

Insgesamt waren 182 Läufer der Altersklassen Kinder 5 bis Schüler 14 am Start. Neben dem Ausrichter TSV Durach mit seiner Skiabteilung waren nahezu alle Spitzenvereine des Ostall- und auch Oberallgäus vertreten.

Angesichts dieses starken Teilnehmerfelds lautete die Parole für die drei Kinder des Ski-Clubs Kaufbeuren (SCK), Amelie Hofmann, Roman Bartenschlager und Tobias Schill: Dabei sein ist alles, jeder Platz im vorderen Mittelfeld ist eine herausragende Leistung.

Und so absolvierte der jüngste Läufer des SCK, der achtjährige Roman Bartenschlager, mit größter Freude und vollem Einsatz sein erstes Riesenslalomrennen und belegte Platz 19. Später gingen dann  Amelie Hofmann in der Klasse Schülerinnen 12 und Tobias Schill in der Klasse Schüler 11 für den Ski-Club Kaufbeuren an den Start. Motiviert und sichtbar hochkonzentriert gingen beide in Startposition. Sie wussten, das Rennen wird im oberen, dem steileren Drittel entschieden. Hier mussten sie extrem schnell sein, um genug Schwung für das sich anschließende Flachstück mitzunehmen.

Amelie Hofmann, Roman Bartenschlager und Tobias Schill freuen sich riesig über ihre Erfolge beim Kids Cup 2018 (v. l.)

Mit seinem fulminanten Start konnte man schon nach ein paar Toren ahnen, dass Tobias Schill bei den 11jährigen Buben eine sehr gute Zeit erzielen würde, zumal er es auch in flachen Stücken ganz sauber auf den Kanten um die Toren gleiten lassen kann. Bei den sich anschließenden 12jährigen Mädchen zeigte Amelie Hofmann dann ihr ganzes Können. Sie ging richtig mutig in den Lauf und konnte ihre volle Leistung bis zum letzten Tor abrufen. Am Ende gelang Amelie Hofmann und Tobias Schill eine schöne Überraschung für den SCK, denn beide fuhren mit ihren rasanten Läufen bis aufs Treppchen. Die 12jährige Amelie Hofmann sicherte sich in ihrer Altersklasse Platz 3 hinter Hannah Guggemos vom SSV Wertach und Magdalena Walczyk vom TSV Wiggensbach. Noch weiter vorne konnte sich Tobias Schill bei den 11jährigen Buben platzieren. Er erzielte Platz 2 hinter Simon Mayr vom TSV Seeg.