Tobias Schill: Vormittags auf Platz 1, nachmittags auf Platz 4

Zwei Rennen an einem Tag absolvierten Viktor Bartenschlager und Tobias Schill vom Ski-Club Kaufbeuren. Tobias Schill erzielte dabei beste Ergebnisse: Vormittags auf Platz 1, nachmittags auf Platz 4. Beim ersten Rennen war zudem Amelie Hofmann am Start und erreichte wie Viktor Bartenschlager einen guten sechsten Platz.

Dass es mit die letzten Rennen sein würden, an denen sie in dieser Saison teilnehmen werden, dass konnten die Nachwuchsathleten des Ski-Club Kaufbeuren nicht ahnen. Doch die verantwortungsvolle Antwort des Allgäuer Skiverbands auf die Corona-Krise war die Erklärung, die noch laufende Saison vorzeitig zu beenden.

Umso mehr freuten sich die drei Nachwuchsrennläufer des SCK über ihre guten Ergebnisse, die sie vormittags beim fünften Rennen der Ziener Cup-Serie erzielten. Es stand ein Riesenslalom mit einem Durchgang auf der so genannten „Mittleren Abfahrt“ der Spieserlifte in Unterjoch auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr guten Pistenverhältnissen gingen 128 Läuferinnen und Läufer der Region Nord des Allgäuer Skiverbandes in den Altersklassen U10 bis U18 bei 5 Grad unter Null an den Start. 25 Tore und damit 24 Richtungsänderungen waren auf eine Streckenlänge von 470 Metern mit einer Höhendifferenz von 170 Metern zu bewältigen.

Für den SCK ging bei den Mädchen Amelie Hofmann in der Altersklasse U14 an den Start. Sie erzielte einen guten sechsten Platz und konnte 10 Punkte für die Gesamtwertung des Ziener Cups für sich verbuchen. In der gleichen Altersklasse bei den Buben lieferte sich der Kaufbeurer Tobias Schill ein Kopf an Kopf-Rennen mit seinem Teamkollegen aus dem Regionalkader Fabian Kuchenbauer. Nachdem beide im Ziel waren, zeigte die Zeitmessung, dass sich der Jahrgangsjüngere Tobias Schill mit einer Zeit von 41,39 Sekunden und damit einem knappen Vorsprung von drei Zehntel gegenüber Fabian Kuchenbauer vom SC Königsbrunn durchsetzen und sich Platz eins sichern konnte. Nach dem Zweitplatzierten Fabian Kuchenbauer kam Tizian Petrich von der RG Burig Mindelheim mit einer Zeit von 41,92 Sekunden ins Ziel. Der zweite Kaufbeurer Athlet Viktor Bartenschlager, der ebenfalls im Regionalkader Nord gefördert wird, erreichte Platz 6.

Deckel Maho-Cup am Nachmittag

Am Nachmittag wurde auf der gleichen Piste das nachgeholte zweite Rennen der Deckel Maho Rennserie ausgetragen. Beide Rennen wurden vom SC Marktoberdorf ausgerichtet und dem Einsatz der vielen Helfer unter Rennleiter Christian Januschowsky war es verdanken, dass alle Teilnehmer wiederum gute und faire Bedingungen vorfanden. Der Kurs für einen Riesenslalom war neu aufgesteckt worden. Für den SCK gingen Viktor Bartenschlager und Tobias Schill nun mehr zum zweiten Mal an diesem Tag an den Start. Mit einer Laufzeit von 42,34 Sekunden verpasste Tobias Schill einen Stockerlplatz um nur sechs Hundertstel und wurde Vierter. Viktor Bartenschlager landete auf Platz 14.