Tobias Schill: Trotz Sturz auf Platz 3

Beim ersten Slalomrennen der Ziener Cup-Serie holten alle Nachwuchsrennläufer des Ski-Club Kaufbeuren wertvolle Punkte.

Am vergangenen Samstag, 25.2.2019, ging der Ski-Club Kaufbeuren (SCK) beim vierten Rennen der Ziener Cup-Serie mit drei Nachwuchsrennläufern an den Start. Nach drei Riesenslaloms in dieser Saison war erstmals ein Slalom angesetzt. 107 Läuferinnen und Läufer der Region Nord des Allgäuer Skiverbandes waren gemeldet, um sich in zwei Durchgängen in den Altersklassen U10 bis U18 am Waldrastlift bei Reutte (Tirol) zu messen. Die Bedingungen waren an diesem Tag ideal: harte Piste bei -2 °C und herrlichem Sonnenschein.

Geboten war ein Lauf auf absoluten Top-Niveau: Mit seinen 44 Toren fehlten dem Lauf nur zwei weitere Tore, um das Mindestmaß eines Weltcup-Slaloms der Damen zu erreichen. Zwei Vertikalen waren auf einer Streckenlänge von 420 m und einer Höhendifferenz von 125 m zu bewältigen. Zusammen mit mehreren Wechseln im Geländeverlauf einschließlich eines Steilhangs forderte der Lauf den Kinder und Jugendlichen ihr ganzes Können ab. Neben der reinen Fahrtechnik war es auch eine Frage der Kraft und vor allem der Konzentration, wollte man fehlerfrei und schnell ins Ziel kommen.

Freuen sich über ihre Teamleistung für den SCK: Viktor Bartenschlager, Helen Dachauer und Tobias Schill (v. l.). Foto: Ski-Club Kaufbeuren

Für den SCK konnte Helen Dachauer in der Altersklasse U16 mit Platz 9 sieben Punkte gutschreiben. Einen Platz weiter vorne landete Viktor Bartenschlager in der Altersklasse U12 und wurde mit acht Punkten belohnt. Ebenfalls in U12 ging Tobias Schill an den Start. Gleich beim ersten Durchgang führte er seine Ski vom ersten Tor an mit schnellen Beinen in hohem Tempo um die Tore. Kurz nach dem zweiten Wechsel im Geländeverlauf konnte er nicht genug Druck auf dem Außenski aufbauen, so dass er aufgrund des seines hohen Tempos stürzte und am Tor vorbeirutschte. Nach einem kurzen Sprint bergauf stieg er am verpassten Tor wieder ein, baute sofort Tempo auf und kämpfte sich noch auf Platz 7. Im zweiten Durchgang setzte Tobias Schill alles auf eine Karte und fuhr dann mit der zweitbesten Laufzeit bis auf Platz 3 vor direkt hinter dem zweitplatzierten Nico Wollenberg und dem Sieger Simon Zutt, beide vom Skiteam der DJK Leitershofen. Mit diesem versöhnlichen dritten Platz wurden an diesem Renntag weitere 15 Punkte dem Ski-Club-Konto gutgeschrieben.