Slalom: Tobias Schill auf Platz 3

Beim vierten Rennen der Ziener Cup-Serie holten Viktor Bartenschlager und Tobias Schill wertvolle Punkte für Ski-Club Kaufbeuren.

Das erste reine Slalomrennen der Ziener Cup-Serie sollte wie im Vorjahr am Waldrastlift bei Reutte (Tirol) stattfinden. Doch der diesjährige Winter machte dem ausrichtenden Verein, der DJK Leitershofen, das Leben schwer. So wurde der Start kurzfristig an den Thanellerlift in Berwang (Tirol) verlegt. Dort genossen Skiurlauber schönstes Frühlingswetter, es war sonnig und das Thermometer zeigte bereits in der Früh 5 Grad plus. In der Folge hatten alle gemeldeten 105 Läuferinnen

Freuen sich über ihre Leistung (v. l. n. r.): Leo Januschowsky (SC Marktoberdorf) auf Platz 5, Niklas Brader (FC Benningen), auf Platz 4, Tobias Schill (SC Kaufbeuren) auf Platz 3, Julian Braun (DJK Leitershofen) auf Platz 1 und Tizian Petrich (RG Burig Mindelheim) auf Platz 2.

und Läufer mit weichem Schnee zu kämpfen, die Südhanglage der Piste tat ihr Übriges.

Der Ski-Club Kaufbeuren war mit zwei Nachwuchsrennläufern in der Altersklasse U14 männlich vertreten. In zwei Durchgängen waren jeweils 29 Tore mit 26 Richtungsänderungen zu bewältigen. Die ersten Läuferinnen und Läufer der Altersklasse U10 konnten noch mit guten Bedingungen ins Rennen gehen, hiernach wurde es aufgrund der starken Sonneneinstrahlung Zusehens schwieriger, einen technisch sauberen Lauf hinzulegen. Die Zuschauer wurden vielmehr durch das ein oder andere akrobatische Kunststücken „verwöhnt“, dass die Kinder und Jugendlichen an den Tag legten, um sich Lauf zu halten.

So erging es auch Tobias Schill, der den ersten Streckenabschnitt im ersten Lauf bravourös meisterte und sich bis dahin für Platz 1 empfahl. Doch dann hebelte es ihn an einer bereits sehr ausgefahrenen Stelle so aus, dass sich ein Sturz für alle Zuschauer abzeichnete. Diesen konnte er zwar mit einer unnachahmlichen Körperdrehung samt Sprungeinlage verhindern, doch wertvolle Zeit ging verloren. Die zunehmend schlechter werdende Schnee- und Pistenqualität ließ dann im zweiten Lauf kein volles Risiko mehr zu, dennoch gelang es Tobias Schill aufs Treppchen zu fahren, und er holte sich mit dem dritten Platz hinter Julian Braun (DJK Leitershofen) und Tizian Petrich (RB Burg Mindelheim) 15 Punkte für Gesamtwertung. Sehr solide war auch der zweite Athlet des Ski-Club Kaufbeuren unterwegs. Viktor Bartenschlager war im zweiten Durchgang sogar schneller als im ersten und landete insgesamt auf Platz 6. Dies brachte ihm 10 Punkte für die Gesamtwertung ein.