Selina Zwick und Markus Rüdlin sind Stadtmeister 2018

Bei den vom Skiclub Kaufbeuren (SCK) ausgerichteten Alpinen Stadtmeisterschaften errangen Selina Zwick und Markus Rüdlin nach zwei fehlerfreien Läufen die begehrten Stadtmeistertitel 2018.

Die Alpine Kaufbeurer Stadtmeisterschaft 2018 wird vom Skiclub Kaufbeuren traditionell „offen“ ausgerichtet. Damit können nicht nur Mitglieder, sondern alle interessierten Sport- und Freizeitskifahrer mitmachen. Die Bedingungen waren am Sonntag, 4.3.2018 an den Spieserliften in Unterjoch gerade zu ideal. Leicht überzuckerte Pisten bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßten die 61 gemeldeten Teilnehmer bereits zur Ausgabe der Startnummern.

Die erst 13jährige Stadtmeisterin Selina Zwick (siehe auch Titelbild) und Stadtmeister Markus Rüdlin umrahmt von allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

Gefahren wurde ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Der Lauf war übersichtlich und in einem nahezu idealen Rhythmus gesteckt. Die Wertung des Rennens erfolgte in allen Altersklassen von U8 (8 Jahre und jünger) bis Ü71 (71 Jahre und älter).

Mit einer Tagesbestzeit von 59,99 Sekunden und zwei beeindruckenden Läufen wurde Markus Rüdlin wiederholt Stadtmeister. Mit einer Laufzeit von 1:09,39 Minuten sicherte sich die 13jährige Selina Zwick den Stadtmeistertitel bei den Damen. Als insgesamt zweitschnellster kam an diesem Tag Friedrich Parbus mit einer Zeit von 1:05,16 Minuten ins Ziel, gefolgt von Niklas Watzke mit nur 23 Hundertstelsekunden Abstand.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag im Haus Unterjoch bei Kaffee und Kuchen hatten die Erwachsenen Gelegenheit, sich auszutauschen und die vor Freude strahlenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen zu genießen. Die SCK-Alpinwarte Dr. Monika Schill-Fendl und Oliver Schill beglückwünschten alle erfolgreichen Teilnehmer und dankten allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

„Die Verbindung der Stadtmeisterschaft am Vormittag mit einem sich anschließenden gemeinsamen Familienskitag hat sich gut bewährt“, freuen sich die Alpinwarte Dr. Monika Schill-Fendl und Oliver Schill. Denn sie versuchen, das Alpin-Angebot des Vereins an Familien mit Kindern ausrichten. Dass dieses Konzept von den Familien sehr gut angenommen wurde, zeigen die aktuellen Zahlen: 36 Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren und 25 Erwachsene waren für den Start gemeldet.

Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2018.