Noah Schüttler

Noah Schüttler nach zwei Siegen wieder in Führung im Biathlon Deutschlandpokal

Biathlet Noah Schüttler vom Ski-Club Kaufbeuren ist mit einem Doppelsieg ins Jahr 2022 gestartet. Beim DSV Deutschlandpokal am Notschrei im Schwarzwald gewann der 15-jährige Schüler des Jakob-Brucker Gymnasiums sowohl das Einzel- als auch Sprintrennen in der Jugendklasse 16.   

Zuvor war es eine Zitterpartie, ob die Rennen im Biathlonzentrum am Notschrei überhaupt stattfinden können, da das Weihnachtstauwetter auch im Hochschwarzwald den Schnee von den Loipen leckte. Pünktlich zu den Renntagen war dann der Winter zurück und die Athleten durften sich doch noch auf gute Bedingungen bei leichten Minusgraden freuen.

Im Einzelrennen über 11,5 km mit vier Schießeinlagen leistete sich Noah Schüttler nur beim ersten Stehendanschlag drei Fehler. Da auch die Konkurrenz am Schießstand nicht fehlerfrei blieb, konnte sich der Oberbeurer mit der zweiten Laufzeit in 37:47 min mit 18 Sekunden Vorsprung vor Korbinian Kübler (SC Hammer) den Sieg sichern. Am zweiten Wettkampftag stand dann der Sprint über 6,9 km mit zwei Schießeinlagen auf dem Programm. Schüttler leistete sich als Einziger der 19 Athleten nur einen Schießfehler und skatete so nach 20:30 min mit 1:27 min Vorsprung vor dem zweitplatzierten Lokalmatador Maximilian Schneider (SC Todnau) zum überlegenen Sprintsieg.

In der Gesamtwertung des Biathlon Deutschlandpokals führt Noah Schüttler nach fünf Wettbewerben mit 136 Punkten vor seinen beiden Dauerrivalen Finn Zurnieden (125 Punkte/SV Kirchzarten) und Max Grimm (115 Punkte/SC Aising Pang), die bei den beiden Sprintrennen im slowenischen Pokljuka vor Weihnachten Boden gutmachen konnten. Auf den dortigen WM-Strecken von 2021 hatte Schüttler einmal großes Windpech am Schießstand und so keine Chance auf bessere Platzierungen.

Noah Schüttler

Noah Schüttler im Sprintrennen am Notschrei – mit dem Rosa-Führungstrikot im Biathlon Deutschlandpokal – © Uwe Schüttler

Zum nächsten Aufeinandertreffen kommt es bereits in 14 Tagen. Am Grenzadler in Oberhof stehen dann die nächsten Rennen im Deutschlandpokal auf dem Programm, wenn nicht noch die sich zuspitzende Corona-Lage zu einer Absage oder Verschiebung führt.

>>Zu den Ergebnissen: Biathlon Deutschlandpokal am Notschrei …