Noah Schüttler ist bereit für das European Olympic Youth Winter-Festival

Der Kaufbeurer Biathlet Noah Schüttler steht vor seinem ersten ganz großen internationalen Auftritt. Das 16-jährige Aushängeschild des Ski-Club Kaufbeuren gehört zum deutschen Aufgebot beim European Olympic Youth Winter-Festival 2023 (EYOWF), das von 21. bis zum 28. Januar in der oberitalienischen Region Friaul-Julisch Venetien stattfindet.

Noah Schüttler reist mit dem Rückenwind von zwei weiteren Siegen beim Deutschlandpokal nach Sappada. Bei den beiden Rennen am vergangenen Wochenende, die wegen Schneemangels von Oberwiesenthal ins Vinschgauer Martelltal verlegt wurden, zeigte sich der Kaufbeurer in Topform und gewann sowohl das Einzelrennen über 12,5 Kilometer und den Sprint über 7,5 Kilometer. Durch die beiden Siege übernahm er auch die Führung im Biathlon Deutschlandpokal.

Beim European Olympic Youth Winter-Jugendfestival treten die besten europäischen Nachwuchssportler im Alter von 14 bis 18 Jahren in den olympischen Wintersport-Disziplinen an. Insgesamt haben 47 Nationen gemeldet. Zum Biathlon-Aufgebot des DSV gehören neben Schüttler drei weitere Athleten und vier Athletinnen, die im Internationalen Biathlon Zentrum in Forni Avoltri, das auf 1100 Metern Höhe liegt, um die Medaillen mitkämpfen wollen.

Der erste Einsatz für Schüttler ist der Sprint über 7,5 Kilometer am kommenden Dienstag, 24.01., bevor am Donnerstag, 26.01., das Einzelrennen über 12,5 Kilometer folgt. Das dritte Rennen ist dann eine Mixed-Staffel über 4x 6 Kilometer (Samstag, 28.01.). Ob der Kaufbeurer dafür nominiert wird, hängt vor allem von den Ergebnissen der beiden Einzelrennen ab. Seine aktuellen Vorleistungen aus dem Deutschlandpokal sind aber allemal eine Empfehlung für einen Staffeleinsatz.

Hier könnt gibt alle Infos zu den European Olympic Youth Winter-Festival