Fotoausstellung eröffnet online

Der Coronakrise kreativ begegnen. Die Ergebnisse der diesjährigen Zusammenarbeit zwischen AKF und Ski-Club Kaufbeuren sind online.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis Fotografie (AKF) der Volkshochschule und dem Ski-Club Kaufbeuren hat bereits in der vergangenen Saison begonnen. Gemeinsam will man den alpinen Skisport in wettbewerbsfähigen Bildern festhalten und eine Ausstellung in Kaufbeuren dazu präsentieren, sobald ausreichend Material mit hoher fotografischer Qualität vorliegt. Der AKF als amtierender Deutscher Fotoclub-Meister hat ambitionierte Mitglieder und damit einen hohen Anspruch an sich selbst. Nachdem in der Vorsaison ausreichend Erfahrungen gesammelt wurden, wurde für die Saison 2019/2020 ein „Fotoplan“ festgezurrt mit insgesamt drei Höhepunkten.

Zwei davon stehen für den Bereich Leistungssport. So wurde der Deutschlandpokal in Oberjoch erfolgreich fotografisch dokumentiert und Ende März sollte das Finale der Ziener Cup-Serie zu einem fotografischer „Leckerbissen“ werden. Denn es stand ein Parallelslalom mit Vorläufen und anschließendem KO-System auf der Agenda. Er fiel leider der Corona-Krise zum Opfer. Dem Förderverein Regionalteam Nord im Allgäuer Skiverband gedankt, den der Skiclub für den Bereich Leistungssport als zusätzlichen Kooperationspartner mit ins Boot holen konnte.

Der dritte Höhepunkt gehört zum lokalen Breitensport mit seinen ambitionierten Freizeitrennläufern. Hier wurde die Kaufbeurer Stadtmeisterschaft 2020 zum Fotogroßereignis. Dank Ulrike und Bernd Zimmermann, Lutz Reiner, Roland Hank, Peter Ernzst und Heinz Haberl wurde der Riesenslalom in zwei Durchgängen beinahe lückenlos in Sportbildern dokumentiert. Ganze Bewegungsstudien sind zu bewundern und die Freude und Motivation aller fotografierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt wunderbar zum Ausdruck.

Die Kaufbeurerin Selina Zwick auf dem Weg zur Bestzeit in ihrer Altersklasse U16 bei der Kaufbeurer Stadtmeisterschaft 2020. Foto: Peter Ernszt, Arbeitskreis Fotografie der VHS Kaufbeuren (AKF)

Mit den spannendsten Skisportbildern eine Ausstellung zu gestalten, dieses Ziel ist aufgrund der aktuellen Lage in weite Ferne gerückt. Doch wollen der AKF und der Ski-Club der Corona-Krise kreativ begegnen und präsentieren die Bilder der vergangenen Stadtmeisterschaft bis einschließlich 15. Mai 2020 online. Rein in die Ausstellung geht es über hier über unsere Webseite.