Falkenstein-Pokal: Marlene Vad und Markus Rüdlin sind die alpinen Stadtmeister 2020

Bei der Alpinen Stadtmeisterschaft gingen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam an den Start. Die erst 11jährige Marlene Vad und Markus Rüdlin errangen nach zwei fehlerfreien Läufen den begehrten Falkenstein-Pokal 2020. Samuel Hahn war Schnellster in der Wertung „Special Olympics“.

Die Alpine Kaufbeurer Stadtmeisterschaft um den Falkenstein-Pokal wird vom Skiclub Kaufbeuren traditionell „offen“ ausgerichtet. Damit können nicht nur Mitglieder, sondern alle interessierten Sport- und Freizeitskifahrer mitmachen. „Erstmals gingen in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam an den Start“, berichtet Oliver Schill, 2. Vorstand des Ski-Clubs. „Unsere Stadtmeisterschaft wurde damit im Kleinen Teil von Special Olympics, der Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.“

Die Bedingungen an den Spieserliften in Unterjoch waren geradezu ideal. Eine griffige Piste bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen begrüßten die Teilnehmer bereits zur Ausgabe der Startnummern. Von den 49 gemeldeten Läuferinnen und Läufer gingen schlussendlich 43 an den Start.

Gefahren wurde ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Der Lauf war übersichtlich und in einem nahezu idealen Rhythmus gesteckt. Die Wertung des Rennens erfolgte in allen Altersklassen von U8 (8 Jahre und jünger) bis Ü71 (71 Jahre und älter). Der jüngste Teilnehmer war 4, der älteste 80 Jahre alt. In der Wertung „Special Olympics“ war der erste Durchgang eine Art Qualifizierungslauf. Er diente der Bildung von Wertungsgruppen. Die Laufzeit im zweiten Durchgang war dann für die Rangfolge in der jeweiligen Wertungsgruppe entscheidend.

Mit einer Gesamtlaufzeit von 1:06,98 Minuten sicherte sich die 11jährige Marlene Vad den Stadtmeistertitel bei den Damen vor Katrin Mögele mit einer Zeit von 1:08,54 Minunten. Mit einer Tagesbestzeit von 01:00,13 Minuten kam Markus Rüdlin bei den Herren vor dem 13jährigen Tobias Schill ins Ziel, der eine Gesamtlaufzeit von 1:02,39 Minuten präsentierte. Markus Rüdlin gewann damit zum sechsten Mal in Folge den Stadtmeistertitel. Die hervorragende Leistung von Marlene Vad und Markus Rüdlin wurde mit der Vergabe der Falkenstein-Pokale 2020 belohnt. In der Wertung „Special Olympics“ war Samuel Hahn am schnellsten unterwegs. Er erzielte im relevanten zweiten Durchgang eine Zeit von 41,63 Sekunden. Legt man seine Gesamtlaufzeit aus beiden Durchgängen zugrunde, so ergibt sich Platz 17 in der Auswertung über alle Sportler mit und ohne Behinderung.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen hatten die Erwachsenen Gelegenheit, sich auszutauschen und die vor Freude strahlenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen zu genießen. Die SCK-Alpinwartin Dr. Monika Schill-Fendl nahm die Siegerehrung vor beglückwünschte alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der 2. Vorstand Oliver Schill dankte allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank ging im Namen des Ski-Clubs richtete er dabei an den Arbeitskreis Fotografie der Volkshochschule Kaufbeuren e. V., der nun schon zum zweiten Mal das Sportereignis begleitet und fotografisch dokumentiert, zur großen Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Des Weiteren dankte Oliver Schill Markus Reichart, dem Leiter der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu, und Christoph Scheuerer, dem bayerischer Koordinator Ski Alpin von Special Olympics Deutschland. „Unser gemeinsamer Dank geht auch an das Team der Spieserlifte in Unterjoch, die uns tatkräftig unterstützen“, so Schill. „Gemeinsam geht was!“

Schön waren auch die positiven Rückmeldungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum neuen Format der Stadtmeisterschaft. Behinderte wie nicht Behinderte fanden es als große Bereicherung ein gemeinsames Sportereignis erlebt zu haben. Und so wurde bereits zum Abschluss der Siegerehrung gemeinsam beschlossen: Nächstes Jahr ganz selbstverständlich wieder gemeinsam!

Ergebnisübersicht (Plätze 1-3):

• Gruppe 1:  Tabea Lipp, 2. Sebastian Huber
  • Gruppe 2: Aljoscha Kuffner, 2. Stefan Welt
  • Gruppe 3: Samuel Hahn, 2. David Heger, 3. Fabia Schilling

Hier gibt es alle Ergebnisse zum Herunterladen.