Falkenstein-Pokal 2020: Jetzt anmelden!

Am Sonntag, 16.2.2020 findet in Unterjoch die Alpine Stadtmeisterschaft 2020 um den Falkenstein-Pokal statt. Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gehen gemeinsam an den Start. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Meldeschluss ist Mittwoch, 12.2.2020, 18 Uhr.

Die Alpine Kaufbeurer Stadtmeisterschaft um den Falkenstein-Pokal wird vom Skiclub Kaufbeuren traditionell „offen“ ausgerichtet. Damit können nicht nur Mitglieder, sondern alle interessierten Sport- und Freizeitskifahrer mitmachen. „Erstmals werden in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam an den Start gehen“, berichtet Oliver Schill, 2. Vorstand des Ski-Clubs. „Unsere Stadtmeisterschaft wird damit im Kleinen Teil von Special Olympics, der Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.“ Dass dies möglich wird, dafür dankt Schill im Namen des Ski-Clubs Markus Reichart, dem Leiter der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu, und Christoph Scheuerer, dem bayerischer Koordinator Ski Alpin von Special Olympics Deutschland. „Unser gemeinsamer Dank geht auch an das Team der Spieserlifte in Unterjoch, die uns tatkräftig unterstützen“, so Schill. „Gemeinsam geht was!“

Die Wertung des Rennens um den Falkenstein-Pokal erfolgt in allen Altersklassen von „unter 8“ bis „über 71“. Absolviert wird ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Der Lauf wird übersichtlich gesteckt und die gesamte Strecke ist vom Start aus gut einsehbar. „Dies ist uns gerade für Familien mit jüngeren Kindern besonders wichtig“, so der 2. Vorstand Oliver Schill. Der Spaß und die Freude am Fahren stehen im Vordergrund, dies nach dem Motto „Dabeisein ist alles“. Dass nur mit Helm gestartet werden darf, ist heute keine Frage mehr, sondern ein „Muss“ in Sachen Schutz und Sicherheit.

Austragungsort ist das Familienskigebiet Unterjoch. Gestartet wird um 10 Uhr auf der so genannten „Standard Abfahrt“ (blaue Piste), erreichbar vom „Großen Spieserlift“. Die Siegerehrung mit Verleihung des Falkenstein-Pokals findet ab 15 Uhr im Kiosk statt. „Dort können wir beim gemeinsamen Nachmittagskaffee einen schönen Familienskitag zusammen ausklingen lassen“, ergänzt Alpinwartin Dr. Monika Schill-Fendl.

Die offizielle Ausschreibung samt Teilnahmebedingungen.