Alpines Schneetraining beginnt

Die Liftbetriebe unserer Region starten nach und nach ihren Winterbetrieb. Damit kann auch der Ski-Club Kaufbeuren (SCK) mit seinem alpinen Schneetraining beginnen. Um der großen Leistungsspanne der Kinder und Jugendlichen bestmöglich gerecht zu werden, bietet der Ski-Club zwei Gruppen im Bereich Alpin an.

Alpine Sportgruppe

Die Sportgruppe schließt die Lücke zwischen Skikurs und Leistungssport. Sicheres, paralleles und rhythmisches Kurvenfahren ist hier Voraussetzung, ebenso das Fahren auf harten Pisten und im Steilhang. Die Sportgruppe trainiert einmal die Woche abwechselnd Samstag und Sonntag in den verschiedenen Skigebieten unserer Region. Zudemkönnen die Kinder und Jugendlichen als Team des SCK an Rennen (Riesenslalom, Slalom) teilnehmen.

Alpine Freizeitgruppe

Die Freizeitgruppe ergänzt das Angebot der Skischulen. Erstes Kurvenfahren in paralleler Skistellung ist das ideale Einstiegsniveau. Pflugfahren mit Belastungswechselund vor allem sicheres Schleppliftfahren sind Mindestvoraussetzung. Bei insgesamt drei Trainingsterminen wird das Gelernte aus den Skikursen gezielt gefestigt. Die vom Ski-Club ausgerichtete Stadtmeisterschaft ist dann das Abschlussrennen der Freizeitgruppe. Dort stellen die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Zusätzlich steht das ein oder andere Stangentraining der Sportgruppe zur individuellen Verfügung.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Freizeitgruppe sollen weiterhin regelmäßig Skikurse zu besuchen. Denn diese kann der Ski-Club mit seinem Angebot nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Bei den Trainingsterminen der Freizeitgruppe lernen die SCK-Übungsleiter das jeweilige Leistungsniveau der Kinder und Jugendlichen kennen und informieren, sobald ein Wechsel in die Sportgruppe möglich ist.

Ein Schnuppertraining ist sowohl in der Sport- als auch Freizeitgruppe möglich. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Alpinwarten Dr. Monika Schill-Fendl und Oliver Schill unter (08341) 9557077 oder alpin@skiclub-kaufbeuren.de. Über die genauen Trainingstermine informiert auch die Web- oder Facebook-Seite des Ski-Clubs.