König-Ludwig Lauf: SCK-Athletinnen und Athleten erfolgreich in Oberammergau

Zweimal musste der traditionelle König Ludwig-Lauf in Oberammergau zuletzt abgesagt werden. 2020 lag kein Schnee im Ammergebirge, 2021 führte die Corona-Pandemie zur Absage. Nun durfte der „Luggi-Lauf“ unter der 2G-Regelung endlich wieder stattfinden, auf den auch die Langläufer des Ski-Club Kaufbeuren hingefiebert hatten.

In der Schülerklasse M9 über 4 km Skating lief Jonathan Lingg auf Rang zwei (15:40 min) und hatte nur 40 Sekunden Rückstand auf den zwei Jahre älteren Gesamtsieger Leonhard Heim vom SC Partenkirchen. Über die 6 km Distanz waren Paula und Lena Eggebrecht am Start. Die Schwestern liefen lange Seite an Seite, bevor sich Paula in 22:40 min (5. Schülerklasse W12) von Lena (24:04 min/5. Schülerklasse W14) auf den letzten beiden Kilometern absetzen konnte. Luisa Lingg, die jüngste des SCK-Nachwuchses, zeigte ihr Können beim technisch anspruchsvollen Hindernisparcours.

Bei den Skating-Wettbewerben am Samstag waren insgesamt drei Ski-Club Athleten über die 21 km-Distanz am Start. Am schnellsten war Michael Kutter im Ziel am Oberammergauer Sportplatz. Seine 57:03 min bedeuteten Rang 41 im Gesamteinlauf und Rang drei in der Altersklasse 56-60. Knapp über eine Stunde war Felix Leuninger (1:06:55 Std/120. Ges./25. AK 21-30) unterwegs. Stark lief auch Dr. Vetterlein-Parbel, der in 1:17:25 Std. auf Rang 7 in der Altersklasse 66-70 lief (Ges. 232.)

Am Sonntag stand dann der „Klassiker“ über 43 km auf dem Programm, bei dem Ski-Club Vorstand Harald Eggebrecht sich in der Startposition für den Vasalauf Anfang März nach vorne arbeiten wollte. Da sowohl die Form, die Ski und die Gruppe bestens passte, konnte Eggebrecht in 2:12:28 Stunden als 96. noch in die Top 100 laufen. Was die Zeit wert ist, bestätigte sich dann am Dienstag. Das Vasaloppet-Büro gab die Startgruppen-Qualizeiten bekannt. Eggebrechts Zeit reichte sogar für die zweite Vasa-Startreihe beim 100-jährigen Jubiläum des weltweit größten Skimarathons am 6. März 2022.

>> Zu den Ergebnissen König Ludwig Lauf 2022 …