„Bilder voller Kraft und Ausdruck.“

Der Arbeitskreis Fotografie dokumentierte die Deutschland Pokal Rennen am Oberjoch. Dies ist Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Ski-Club Kaufbeuren.

Vor etwa gut einem Jahr starte der Arbeitskreis Fotografie (AKF) der VHS Kaufbeuren und der Ski-Club Kaufbeuren (SCK) seine Kooperation. Peter Ernzst, damaliger Leiter des Arbeitskreises, und Oliver Schill, 2. Vorstand des Ski-Clubs skizierten rasch die Idee, wie Skisport und Sportfotografie wunderbar zusammenpassen und konnten die Mitglieder des AKF dafür begeistern. Bereits in der vergangenen Saison wurden das Training und vor allem auch die Stadtmeisterschaft des SCK fotografisch begleitet.

Auf Initiative von Oliver Schill ergab sich in diesem Jahr ein besonderes „Highlight“ in der Zusammenarbeit. Der AKF konnte mir insgesamt sieben ambitionierten Amateurfotografinnen und -fotografen die Deutschland Pokal-Rennen in der Altersklasse U18 in Oberjoch in Bildern festhalten. Zwei Riesenslaloms und ein Slalom mit zwei Durchgängen wurden auf dem alpinen Trainingszentrum Allgäu ausgetragen, auf dem auch die Spitzenathleten des Deutschen Skiverbands trainieren. Ausgerichtet wurden die Rennen vom Förderverein Regionalteam Nord im Allgäuer Skiverband, zudem auch der Ski-Club Kaufbeuren gehört und dort aktiv ist.

„Wenn man das Glück hat, mit dem AKF den Deutschen Fotomeister 2019 an die Piste zu bekommen, dann kann man es kaum erwarten, die spektakulären Bilder zu sehen zu bekommen“, so Oliver Schill vom SCK, der zugleich für die Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins zuständig ist. „Es sind Bilder voller Kraft und Ausdruck der Athletinnen und Athleten. Sie zeigen wunderbar die Dynamik, die dem Skirennsport innewohnt.“ Auch der Vorsitzende des Fördervereins Christian Vad war beeindruckt vom Engagement des AKF: „Wir sind dankbar, dass wir diese Unterstützung erfahren haben und freuen uns auf eine weitere Gelegenheit zur Zusammenarbeit.“

Den Link zum Fotoalbum gibt es unter: https://asv-nord-fv.de