Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ENTFÄLLT! Alpine Sportgruppe: Check-Your-Risk. Praxistag

20. Januar 2018 @ 8:30 - 15:30

Bereits im Programmheft hatten wir angekündigt, uns in dieser Saison auch dem Thema „Sicherheit“ zu widmen. Denn Skisport findet im alpinen Gelände statt, weshalb wir eine frühzeitige Sensibilisierung für die damit verbundeben Gefahren für notwendig erachten.

Wir greifen dabei auf die jahrelange Erfahrung der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) zurück. Mit „Check-Your-Risk“ wurde ein Programm entwickelt, dass sich pädagogisch fundiert speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Vorrangiges Ziel ist die Sensibilisierung! Es geht darum, möglichst früh ein Bewusstsein für Risiko in den Köpfen zu verankern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das Programm wird durchgeführt von Martin Ginter, CYR-Trainer der JDAV. Es gliedert sich in zwei Abschnitte: Aufbauend auf einem Theorieabend (ausgestaltet als aktive Gruppenarbeit und Videos) wird im Skigebiet Zöblen-Schattwald ein Praxistag durchgeführt. Kinder und Jugendlichen lernen dabei die Lawinen-Notfall-Ausrüstung, den Lawinenlagebericht und die SnowCard kennen und erfahrt einiges über Risikofaktoren beim Freeriden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Informationen und Anmeldemodalitäten folgen per E-Mail.

Details

Datum:
20. Januar 2018
Zeit:
8:30 - 15:30

Veranstaltungsort

Zöblen-Schattwald, Talstation Sesselbahn Rohnenspitze
Zoblen 48
Zöblen, 6677 Österreich
+ Google Karte
Webseite:
http://www.tannheimer-bergbahnen.at